Am 15. September 1963 wurde die Sternwarte in Rothwesten mit einem Festakt eingeweiht. Fast auf den Tag genau 60 Jahre später, am 16. September 2023, wurde am Häuschensberg das Jubiläum gefeiert. Die Maler-Engel gehörten zu den Gratulanten. Und wandelten dabei mit auf den historischen Spuren, bei denen sie vier Jahre zuvor sogar auch einen kleinen Fußabdruck hinterlassen haben.

Feierlichkeiten auf dem Grillplatz

Am oberen Ende der Straße “Am Häuschensberg”, am Feldrand, fanden die Besucher gleich eine erste Attraktion. Ein Mitglied des Sternwarten-Teams bot dort die Möglichkeit, einen Blick durch die modernen, teuren Objektive in Richtung Sonne zu werfen, die an diesem Spätsommertag großzügig über der Sternwarte strahlte. Ein bisschen höher, auf dem Grillplatz, wurden die Gäste und Gratulanten mit Kaffee und Kuchen oder einem kühlen Bier begrüßt.

Freuden zum ehrwürdigen Anlass

Die Tochter des Sternwarten-Gründers Georg Spitzer, Angelika Spitzer-Klinger, war sichtlich gerührt von den Gratulationen und Präsenten, die sie für das Team entgegennehmen durfte. Dabei freute sie sich auch für ihren verstorbenen Vater, dessen Lebenswerk an diesem Tag geehrt wurde.

Die Maler-Engel freuen sich, dass sie mit ihrem Präsent, einer selbst gravierten Schiefertafel, eine Freude bereiten konnten und sie sogar gleich am nächsten Tag einen Ehrenplatz in der Kuppel gefunden hat.

Angelika Spitzer-Klinger, Tochter des Sternwarten-Gründers, ist gerührt von den vielen Glückwünschen

Von den Maler-Engeln gravierte Schiefertafel zum Sternwarten-Jubiläum

Übrigens, wenn Sie mal ein individuelles Geschenk benötigen oder für sich selbst etwas Besonderes suchen: Die Maler-Engel können Ihnen auf nahezu allen Materialien mit einer individuellen Gravur ein Unikat schaffen.

Ein interessanter Nachmittag und Abend, angereichert mit Erinnerungen

Auf dem Waldweg hoch zur Sternwarte und dann in der Sternwarte – in dem Arbeitsraum, in dem Raum, der als Lochkamera dient und insbesondere in der Kuppel wurden für die Maler-Engel einige Erinnerungen wach. Auch Timo, Azubi bei den Maler-Engeln und vier Jahre zuvor noch nicht im Team, hat sich alles interessiert angeschaut und ist den Schilderungen von Patrick gefolgt: Wie das Material soweit es ging mit dem Firmentransporter, dann auf den Schultern, in einer Schubkarre und im Lastenaufzug den beschwerlichen Weg bis in die Kuppel fand. Wie die 93 Stufen mit jedem Gang anstrengender wurden, sie aber trotzdem mit Freude über das Mitwirken an diesem besonderen Projekt gerne genommen wurden (außerdem war es ein tolles Fitnessprogramm). Wie es die Maler-Engel trotz des engem Zeitfensters schafften, die Arbeiten rechtzeitig fertigzustellen. Der Steinteppich in der Kuppel mit der eingearbeiteten Windrose ist natürlich noch heute der besondere Hinkucker.

So ein Steinteppich macht sich übrigens auch super auf Balkonen, Treppen, Gartenwegen, in Wintergärten, Eingangsbereichen etc. Wir freuen uns über Ihre Anfrage nach Möglichkeiten, auch bei Ihnen eine individuelle Bodenbeschichtung zu gestalten!

Tolle Erlebnisse in der Kuppel

An diesem Tag ging es aber natürlich vielmehr um den Blick in den Himmel. Nachmittags konnten die Besucher in der Kuppel die Sonne sehen, direkt durch einen speziellen Licht-Filter und auf einem großen Monitor.

Betrachtung der Sonne durch die Kuppelöffnung der Sternwarte

Auf geht’s in die nächtliche Kuppel der Sternwarte

Ein besonderes Highlight ist natürlich der Blick durch das große Teleskop. Damit konnten die Besucher abends erst einen Stern betrachten. Dann wurde die Kuppel gedreht – alle am Rand stehenden Besucher haben dabei geholfen – und das Teleskop neu ausgerichtet und präzise eingestellt. Dadurch wurde der Blick auf den Saturn ermöglicht. Die nur mit dezentem rotem Licht versehene, ansonsten dunkle, Kuppel wurde immer wieder von “Ahhhs” und “Ohhhs” der Besucher erfüllt. Auch die Sternwarte Rothwesten verfügt über moderne Geräte, aber es ist nicht alles Hightech, sondern vieles noch ursprünglich, wie von ihrem Gründer erschaffen. Gerade dies ist aber eine besondere Erfahrung, mit den eigenen Augen langsam etwas zu erleben, nicht nur zu sehen. Eine hoch interessante Abwechslung zu den sonst heute meist üblichen Klicks im Internet.

Zum Jubiläum auf der Sternwarte Rothwesten etwas Besonderes erleben –

die Maler-Engel waren dabei!