Verschiedene Studien belegen es: Handwerker sind glücklicher. Arbeiten im Handwerk macht zufrieden, mehr als in allen anderen Branchen. Krankenkassen, Glücksforscher, Universitäten – alle möglichen Experten haben es in etlichen Studien herausgefunden.
Woher kommt das?

Das Potenzial in handwerklicher Arbeit liegt darin: Man tut etwas, was jemand braucht oder haben möchte und was man am Ende auch sehen kann.

Was für ein gutes Gefühl, nach erfolgreich abgeschossener Arbeit zu wissen, dass man etwas Sinnhaftes getan hat.

Denken ist natürlich unerlässlich, z. B., um seine Arbeit für den Tag gut zu planen und vorzubereiten. Dann aber wirklich produktiv tätig zu werden und mit seinen Händen etwas Gutes schaffen, das setzt Dopamin frei, so die ärztliche Erkenntnis.

Gesundheit ist eine Grundvoraussetzung für ein glückliches Leben. Häufig wird das Argument angeführt, dass handwerkliche Arbeit die Gesundheit belastet. Dabei ist es ja eher so, dass Bewegung fit hält und besser ist als z. B. permanentes Sitzen auf dem Bürostuhl und der ewige Blick auf Bildschirm und Handy-Display. Und, auch ganz wichtig: In den Studien wurde belegt, dass psychische Erkrankungen im Handwerk deutlich weniger auftreten als bei Nicht-Handwerkern.

Glück und Zufriedenheit an der Arbeit senken das Stressempfinden, stärken uns nachhaltig mental und wirken sich so positiv auf die Gesundheit aus, hat man herausgefunden.

Als Malerbetrieb können wir diese Dinge also quasi “von Natur aus bieten” Und noch mehr:

Stolz sein, das kannst Du bei uns, wenn Du mit Freunden oder Familie oder einfach nur für Dich z. B. an einem Gebäude vorbeikommst, wo Du sagen kannst: Hier, kuck mal, da habe ich zu beigetragen, dass das jetzt so toll aussieht.

Wer jeden Tag genau die gleichen Tätigkeiten in immer demselben Umfeld verrichten möchte, der ist bei uns nicht richtig. Bei uns ist Abwechslung angesagt. Drinnen, draußen, von der kleinen Studentenbude bis zum historischen großen Anwesen auf dem Land sind die Einsatzorte vielfältig und eine regenbogenbunte Kundenschar sorgt ebenfalls für Abwechslung. Wir haben uns nicht auf eines der vielen Felder, in denen Maler heutzutage im Einsatz sind, spezialisiert. Wir bieten unseren Kunden ein breites Spektrum an Leistungen. Deswegen sind Deine Arbeiten auch so vielfältig. Mal bist du Anstreicher, mal Tapezierer, mal Bodenleger, mal Trockenbauer, mal Putzer, mal ein richtig kleiner Künstler,…

Du stehst im unmittelbaren Kontakt zu den Kunden. Du bekommst oft vom Kunden direkt mit, was er von Deiner Arbeit hält. Im Regelfall ist das natürlich ein (vielleicht sogar ganz dickes) Lob, was manchmal sogar mit einem Trinkgeld zusätzlich belohnt wird. Manchmal gibt’s auch Motzerei. Wenn Du dann echt etwas nicht gut gemacht hast und es daraufhin behebst und der Kunde wieder zufrieden ist, wirst Du Dir das garantiert merken, so dass das positive Feedback von Kunden deutlich überwiegt. Und ein “Sehr schön geworden, was Sie da gemacht haben”, gibt doch auch immer einen Glücksschubser, oder?

Feedback vom Chef gibt’s übrigens auch. “Solange ich nicht meckere, ist alles in Ordnung”, ist bei uns nicht der Grundsatz!

Wenn’s Dir trotz dieser ganzen “Glücksbringer” mal irgendwann nicht so gut geht, wirst Du bei uns nicht gleich fallengelassen. Zusammenhalt und Gemeinschaft lassen sich in einem kleinen Team viel besser verwirklichen als im großen Betrieb mit mehreren Abteilungen und häufig wechselnden Kolonnen. Wenn wir irgendwie können, fangen wir Dich auf!

Auch, wenn die Arbeit an sich schon glücklich macht, wollen wir natürlich auch mal was anderes zusammen machen. Einen Messebesuch zum Beispiel, eine Besichtigung oder einen Workshop. Oder Essen gehen. Oder einen Ausflug machen. Oder grillen. Oder was uns sonst noch so einfällt und neben der Arbeit noch Spaß macht.

Work-Life-Balance, heute in aller Munde, wer braucht das, wenn man “Work” und “Life” als ein Ganzes betrachtet, und zwar als ein ganzes Gutes? Wenn man mit seinem Leben und der Arbeit als Teil des Lebens und dem, was man geschaffen hat, glücklich ist, dann ist doch alles in Balance!

Das heißt natürlich nicht, dass es bei uns nur “Schaffen, schaffen, schaffen” gibt – s. auch oben. Auch Privates ist supi wichtig, Freizeit, Hobby, Freunde, Familie. Dass das nicht zu kurz kommt, liegt uns am Herzen. Und das geht auch dann, wenn man keine 4-Tage-Woche hat und man kein Sabbatical machen kann. Dafür kann man aber immer zu uns kommen, wenn man für das Private gerade mal eine Extra-Zeit benötigt.

Ach so, warum wir in der Überschrift geschrieben haben, nie wieder arbeiten zu müssen?
Na, ist doch klar! Wegen dem Spruch:

Wähle einen Job, den Du liebst, und Du wirst nie wieder arbeiten müssen!

Wenn Du jetzt Lust bekommen hast, bei den Maler-Engeln zu arbeiten, bewirb Dich doch einfach ratz-fatz hier: