Historie

Die Maler-Engel Patrick Seydler

Wie alles begann

Patrick Seydlers Großvater gründete bereits 1949 einen Malerbetrieb. Sein Vater führte diesen fort und bereits in ganz jungen Jahren wirkte Patrick Seydler dort mit. Das Maler- und Lackiererhandwerk wurde ihm also regelrecht in die Wiege gelegt und liegt ihm einfach im Blut!

Baby Patrick

Nach langjähriger Mitarbeit im väterlichen Malerbetrieb und einem kürzeren Ausflug in das Angestelltenverhältnis war der Wunsch bei Patrick Seydler groß, etwas ganz Eigenes zu schaffen. Er wollte seine eigenen Ideen und sein über viele Jahre erlangtes Können sowie seine langjährigen Erfahrungen einbringen und die Früchte auch mal selbst ernten. Wie schön, wenn das Lob der Kunden an den eigenen Betrieb geht. Der Wunsch wuchs, etwas Eigenes aufzubauen und den Weg, den man für richtig hält, zu gehen – auch wenn die Kraftanstrengung groß und Hindernisse hoch sind.

Ein Ziel war – und wird es immer bleiben – ein Team zu bilden, das sich aufeinander verlassen kann, gemeinsam alle Herausforderungen angeht und im Zusammenhalt bewältigt. Es galt und gilt, ein Klima zu schaffen und zu wahren, das trotz manchmal rauem Wind von außen dafür sorgt, dass jeder aus dem Team sich gerne an die täglichen Aufgaben macht, wovon letztlich natürlich auch die Kunden profitieren.

– 2017 –

Mit diesen Überlegungen fiel im Spätsommer 2017 der Entschluss, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen.

Ein Gebäude, eine ehemalige Feuerwache, als Betriebssitz war vorhanden – wenn auch stark renovierungsbedürftig. Aber da waren eben gleich die Fähigkeiten des Betriebsgründers gefragt.

Blick ins Innere des Betriebsgebäudes

Vor der Renovierung

Betriebsgebäude innen - vor der Renovierung1
Betriebsgebäude innen - vor der Renovierung2

Nach der Renovierung

Betriebsgebäude innen - nach der Renovierung #1
Betriebsgebäude innen - nach der Renovierung #2

Ein Firmenname musste her.

Engel spielen eine große Rolle in Patrick Seydlers Leben – zumindest seit seine heutige Frau, Ramona, in selbiges trat. Auch bei der Hochzeit waren sie allgegenwärtig. Folglich war es keine Frage, dass sie auch mit in die Firmierung gehören. Die Maler-Engel wurden geboren.

Teils gewaltige bürokratischen Hürden, viel Papierkram und etliche organisatorische Herausforderungen in der Gründungsphase waren zu bewältigen. Von Beginn an bringt Ramona Seydler ihre büroorganisatorischen Fähigkeiten ein, um den Verwaltungsaufwand zu managen.

Office-Managerin Ramona Seydler am Computer

Zum 1. November 2017 sind Die Maler-Engel Patrick Seydler offiziell im Gewerbezentralregister und in der Handwerksrolle eingetragen.

Mit einer kleinen Eröffnungsfeier, noch auf der Baustelle in der alten Feuerwache, wurde dieser bedeutende Tag in netter, fröhlicher Runde gewürdigt.

Werkzeug, Maschinen, Materialien – die ganze Betriebsausstattung musste und muss immer noch angeschafft werden. Dabei liegt der Fokus der akribischen Suche auf möglichst günstigen Preisen, doch gleichzeitig darauf, dass die Ausstattung so hochwertig ist, um bei unserem umfangreichem Leistungsspektrum gute Dienste für beste Ergebnisse zu tun.

Trockenbau Arbeitsgeräte

Der im Oktober 2017 erworbene Firmenbus bringt Patrick Seydler mitsamt der Ausrüstung zuverlässig zu den Kunden.

Maler Engel Firmenbus

– 2018 – 

Mitte Februar 2018 kam Matthias als unser Geselle in das Maler-Engel-Team und ist überall zur Stelle, wo er gebraucht wird. Insbesondere wenn es um sein Lieblings-Gewerk Boden geht, ist er in seinem Element und zaubert Ergebnisse, die die Kunden begeistern.

Bodenverleger und Maler Matthias

Seit April 2018 kann größeres und schwereres Material mit einem Anhänger transportiert werden.

Der neue Anhänger

Auch das ebenfalls im April 2018 besorgte Gerüst findet darauf Platz – und kam bereits wenige Tage später zum ersten Einsatz bei einer Kundin.
Die Fassadenrenovierung in Schlitz konnte somit erfolgreich abgeschlossen werden.

Fassadenrenovierung in Schlitz

Die Anfang September 2018 angeschaffte Putzmaschine wurde unmittelbar zur Außenrenovierung des eigenen Betriebsgebäudes eingesetzt. Schließlich galt es vor der kalten Jahreszeit zumindest die Außenwände des Büroteils zu dämmen und zu verputzen.

Putzmaschine im Einsatz

Pünktlich zum einjährigen Firmenjubiläum am 1. November 2018 konnte unsere Homepage online gehen.

Ende November konnte Patrick Seydler gerade rechtzeitig vor Einbruch der Schlechtwetterlage die Renovierung der großen Giebelfassade weitestgehend abschließen. Somit ist nun zumindest der Büroteil des Betriebsgebäudes in wärmende Dämmung gepackt und zeigt ein deutlich hübscheres Gesicht als vor der Renovierung.

– 2019 – 

Die ersten Monate des Jahres 2019 waren leider auch geprägt durch Krankheit (Ramona) und Unfälle (Patrick und Matthias). Patrick hat eingesehen, dass man sich mit einer Kreissäge lieber nicht anlegt – der Sieger wäre klar. Zum Glück ging der Schnitt nur in den Daumen, nicht aber hindurch. Auch Matthias hatte Glück – beim Designbelag-Schneiden ist die Messerklinge abgesprungen und hat das Auge nur ganz am Rand getroffen. Beide Unfälle sind also glücklicherweise glimpflich ausgegangen und führten somit erfreulicherweise auch nicht zu längeren Ausfällen.

Das Auftragsbuch war im zweiten Jahr unseres Bestehens für das noch ziemlich junge Unternehmen bereits recht gut gefüllt. Vor allem erhöht sich nach und nach auch die Zahl der Privatkunden, was uns natürlich sehr erfreut.

Das Leuchtturmprojekt im zweiten Jahr unseres Firmenbestehens haben wir tatsächlich in einem Turm verwirklicht –
im Turm der Sternwarte Rothwesten.

Dort haben wir Renovierungsarbeiten im Kuppelraum sowie in zwei weiteren Räumen ausgeführt. Bei diesem außergewöhnlichen Auftrag gab es besondere Herausforderungen zu meistern. Z. B. sollte ein als Camera obscura genutzter Raum so schwarz wie nur irgend möglich gestaltet werden – also an Decke, Wänden und auf dem Fußboden. Auch die besonderen Anforderungen z. B. hinsichtlich der Temperaturen vor allem im Kuppelraum galt es zu erfüllen. Hierfür haben die Maler-Engel das Sternwartenteam mit einer besonderen Lösung begeistert: So wurde der Fußboden mit einem Steinteppich beschichtet und darin vom Meister Patrick eine Windrose als passendes Ornament eingearbeitet.

Weitere Infos zu diesem Spezial-Auftrag finden Sie in unserem Beitrag “Die Maler-Engel greifen nach den Sternen”.

Immer wieder sammeln die Maler-Engel neue Informationen für ihre Kunden. Das heißt, dass wir uns über Neuigkeiten und Trends z. B. auf Messen und Ausstellungen und bei Herstellern informieren und wir im Rahmen von Workshops unser Wissen erweitern.
Einen Auszug über einige der Veranstaltungen in 2019, an denen die Maler-Engel teilgenommen haben, finden Sie in unserem Beitrag “Die Maler-Engel machen sich schlau für Sie”.

Am 01. November 2019 wurde dann tatsächlich schon das zweijährige Firmenjubiläum im kleinen Kreis begangen.

– 2020 –

Der Beginn des Jahres 2020 war ebenso arbeitsreich, wie das Jahr 2019 endete. Was grundsätzlich sehr positiv ist. Der negative Aspekt bestand darin, dass bei Patrick ein Nabelbruch diagnostiziert wurde, der recht zeitnah operiert werden sollte. Um die Zeit des Ausfalls durch Krankenhausaufenthalt und nachfolgendes Arbeits-/Belastungsverbot einigermaßen zu kompensieren, war viel Vorausarbeit gefragt, was große Anstrengungen bedeutete.

Die OP ist zum Glück gut verlaufen und auch durch die Zeit der erzwungenen Zurückhaltung des Chefs sind die Maler-Engel unter anderem auch dank der Unterstützung des Gesellen Matthias Merten gut hindurch gekommen.

Kaum war diese Phase jedoch geschafft, da kam Corona. Wie für uns alle stellt dies natürlich im Jahr 2020 immer wieder eine besondere Herausforderung auch für die Maler-Engel dar. Nach anfänglicher “Schockstarre” auf vielen Seiten und auch bei den Kunden, sind wir aber bislang ohne allzu große Schrammen durch diese Zeit gekommen.

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an unsere Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner und alle anderen, die uns loyal zur Seite stehen und mit uns gemeinsam durch die Herausforderungen dieser Zeit gehen!

Im Februar 2020 haben die Maler-Engel “Zuwachs” bekommen. Ein alter VW-T4-Bus wurde von einem ehemaligen Malerkollegen, der aus Altersgründen seinen Betrieb aufgegeben hat, nicht mehr benötigt. Für die Maler-Engel kann er aber noch wertvolle Dienste verrichten und so ist das betagte Gefährt erstmal nach Elbenberg umgezogen. Man sah ihm die Jahre an und außerdem war er noch ganz “nackig”.

Also wurde er aufgearbeitet, wieder fit gemacht und mit Firmenlogo sowie Werbung beschriftet.

Am 02. Mai 2020 fand die Übergabe an unseren Gesellen Matthias statt, der ihn seitdem nutzt, um mit Materialien und Werkzeug zu den Maler-Engel-Einsätzen “auszufliegen”.

Jetzt sind zwei Firmenbusse für die Maler-Engel im Einsatz.

In der Pandemie hat uns der größte Teil unserer Kunden die Treue gehalten und es sind sogar einige neue Kunden dazugekommen. Nach Einbußen wegen stornierter Aufträge ging es für die Maler-Engel erfreulicherweise auch in 2020 weiter bergauf.

Sogar so weit, dass wir auch personell wachsen wollen und noch Malergesellen suchen.

Wer sich dafür interessiert, findet in unserem Stellenangebot auf unserer Karriere-Seite nähere Informationen.

Die Einsätze bei unseren Kunden sind auch im Jahr 2020 wieder vielfältig – von der Beseitigung eines kleinen Wasserflecks an der Badezimmerdecke, über umfangreiche Renovierungsarbeiten im neu bezogenen Wohnhaus bis hin zu Sanierungsarbeiten an historischen Fachwerkfassaden ist vieles vertreten.

Da alle Arbeiten wichtig sind, ist es schwierig, an dieser Stelle etwas besonders hervorzuheben.

Erwähnt sei aber nochmal die Wärmedämmung an einem Wolfhager Wohn- und Geschäftshaus.

Nähere Informationen hierzu gibt es in unserem Beitrag “Er macht die Haare schön – die Maler-Engel sein Haus!”

Und aufgrund der Besonderheit des Einsatzortes für die Maler-Engel aus dem nordhessischen Naumburg-Elbenberg sei auch nochmal der Einsatz in Hamburg erwähnt. Bei diesem wurde im Rahmen einer Schimmelsanierung eine besondere Flächenheizung in die Wände einer vermieteten Eigentumswohnung eingebaut.

Dieser Spezialeinsatz ist in unserem Beitrag ” Moin Moin – Die Maler-Engel in Hamburg” beschrieben.

Unser dreijähriges Firmenjubiläum am 01. November 2020 wurde in Corona-Zeiten und auf einen Sonntag fallend anders gewürdigt als in den Vorjahren.

– 2021 – 

Der prägende Faktor für 2021 war das schlechte Wetter.

Im Februar 2021 hat ein Wintereinbruch unsere Region fest im Griff gehabt.

Das Hoffen auf ein schönes Frühjahr wurde nicht erfüllt – dieses ist quasi ausgefallen. Auch im Sommer hat uns das viele Regenwetter sehr oft einen Strich durch die Rechnung gemacht. Viele Kundenaufträge mit Außenarbeiten mussten immer wieder verschoben werden – zu einem nicht geringen Teil sogar auf das nächste Jahr.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich allen Kunden, die dafür großes Verständnis gezeigt haben!

Ein größeres Projekt, das die Maler-Engel 2021 erfolgreich mit Innen- und Außenarbeiten realisiert haben, war der Neubau des DRK-Gebäudes in Naumburg.

Von Bodenbelagsarbeiten mit PVC sowie Malerarbeiten in den Schulungs- und Aufenthaltsräumen über die Gestaltung der Sichtbetonwände in den großen Hallen für die Einsatzfahrzeuge bis hin zu Putzarbeiten an den Fassadenflächen haben die Maler-Engel den DRK-Neubau mitgestaltet.

Nach Abschluss der Arbeiten durch die Maler-Engel – das neue DRK-Gebäude in Naumburg

Wenn Sie mehr über den DRK Ortsverein Naumburg erfahren wollen, der in dem modernen Gebäude seine Unterkunft gefunden hat, dann schauen Sie doch mal auf der Website des DRK Kassel-Wolfhagen oder auf der Facebook-Seite der DRK Bereitschaft Naumburg.

Nachdem die Maler-Engel in den Vorjahren bereits für die Museumslandschaft Hessen Kassel am Gartenbetriebshof in der Karlsaue und in einer kleinen Villa im Mulang gearbeitet hatten, gab es auch im Jahr 2021 ein schönes Projekt für die mhk: Am Haus im Obstgarten in Wilhelmshöhe lechzten vor allem die historischen Holzfenster nach einer gründlichen, fachgerechneten Auffrischung mit hochwertigem Lack. Insbesondere der Erfahrungsschatz von Malermeister Patrick Seydler kam hier zum Einsatz.

Die historischen Holz-Dachfenster am Gebäude der mhk bedürfen einer…

…gründlichen, fachgerechten Auffrischung mit hochwertigem Lack.

Maler-Engel Patrick Seydler nach den Arbeiten am “Haus im Obstgarten” in Wilhelmshöhe

2021 war auch ein Jahr, in dem die Maler-Engel für drei verschiedene Zahnarztpraxen – teils mit angegliederten Beauty-Salons – gearbeitet haben. Es wurden Anstricharbeiten, Tapezierarbeiten – stellenweise mit Fototapeten – und Lackierarbeiten ausgeführt sowie Bodenbeläge verlegt.

Arbeiten durch die Maler-Engel in Zahnarztpraxen

Mit der von den Maler-Engeln tapezierten Fototapete in der Zahnarztpraxis fühlt sich doch alles leichter an!

Die von den Maler-Engeln tapezierte Fototapete sorgt für das passende Ambiente im Beauty-Behandlungsraum

Ein schicker Design-Belag von den Maler-Engeln für den Beauty-Salon

Für die Renovierung des Betriebsgebäudes blieb auch in 2021 wenig Zeit. Aber ein paar Fortschritte gab es dennoch zu verzeichnen. So wurden die Wände rund um die kleine Halle und der kleine Giebel gedämmt, verputzt und gestrichen. Das alte, rostige Tor an der kleinen Halle wurde durch ein modernes Rolltor ersetzt. Auch den kleinen Giebel ziert seitdem nun das Maler-Engel-Logo.

Corona – mit allen Auflagen für Unternehmen, Lieferengpässen und teils exorbitanten Preiserhöhungen – hat die Maler-Engel auch 2021 vor große Herausforderungen gestellt. Aber das Wichtigste: Wir sind auch in diesem Jahr gesundheitlich von Corona verschont geblieben! ? Das lag sicherlich nicht zuletzt an der umsichtigen Verhaltensweise im gesamten Team: Vollständige Impfungen, häufiges Maskentragen, Hygiene- und sonstige Vorsichtsmaßnahmen haben gewiss ihren Beitrag geleistet.

Am 01.11.2021 haben die Maler-Engel bereits ihr vierjähriges Betriebsjubiläum begangen.
Zu diesem Anlass hat sich das Maler-Engel-Team in fröhlicher Runde im Sakura Kassel zusammengefunden und sich mit frisch zubereiteten Köstlichkeiten verwöhnen lassen.

– 2022 – 

Auch 2022 war in mancherlei Hinsicht beschwerlich. Gerade der Personalbereich, der teils durch sehr lange krankheitsbedingten Ausfälle geprägt war, machte es dem Betrieb nicht immer einfach. Corona war auch immer noch ein Thema – mit allen Effekten bezüglich der Preisentwicklungen, nach wie vor bestehenden Lieferengpässen und aber auch eigenen Erkrankungen, die sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht vermeiden ließen. Und auch der Ukraine-Krieg mit seinen Auswirkungen und der folgenden Inflation trieb uns so manche Sorgenfalte auf die Stirn.

Dennoch richteten die Maler-Engel immer auch den Blick nach vorne. Dazu gehört unter anderem die Teilnahme an Fachlehrgängen und Fortbildungen, um sowohl mit notwendigem Fachwissen als auch mit Informationen über neue Produkte und Verarbeitungstechniken unseren Kunden nur das Beste bieten zu können. Auch die Weiterqualifikation von Mitarbeitern ist den Maler-Engeln dabei wichtig. Beispielhaft sei hier die Teilnahme an dem Seminar “Terrastone” erwähnt, bei dem die Erstellung ganz spezieller Wandbeschichtungen mit faszinierenden Oberflächen vermittelt wurde.

Schon immer ist der Maler-Engel-Betrieb ein Meisterbetrieb. Im Mai 2022 sind wir der Maler- und Lackierer-Innung beigetreten, um uns gemeinsam mit anderen Fachbetrieben der Region für die Belange des Handwerks einsetzen und mit Kollegen vernetzen zu können. In der Gemeinschaft finden auch die Maler-Engel Unterstützung bei vielen betrieblichen Angelegenheiten und vor allem auch im Bereich der Berufsausbildung.

Genau das Thema “Berufsausbildung” war ein weiteres prägendes Ereignis im Jahr 2022. Patrick Seydler hat in früheren Jahren im väterlichen Betrieb bereits junge Menschen durch die Ausbildung geführt. Seit August 2022 bilden nun auch die Maler-Engel aus.

In unserem Beitrag “Die Maler-Engel proudly present” haben wir unseren Auszubildenden Timo vorgestellt, der seitdem unser Team ergänzt und den Weg zu einem guten Maler beschreitet.

Vor allem aufgrund des erwähnten Personalausfalls und der erfreulicherweise zahlreichen Kundenaufträge, kamen die Renovierung und der Ausbau des eigenen Betriebsgebäudes leider mal wieder ziemlich kurz. Trotzdem gab es auch hier kleine Fortschritte, z. B. in der Gestaltung einer Art Vorbaus, der den Treppenaufgang mit marodem Treppengeländer ersetzt.

Am 1. November 2022 haben die Maler-Engel dann bereits ihr fünfjähriges Betriebsjubiläum begangen. Dazu fand sich das Team im thailändischen Restaurant in Kassel zusammen und hat bei exotischen Köstlichkeiten eine schöne Zeit mit anregenden Gesprächen in fröhlicher Runde verbracht.

Nun schauen wir, was uns 2023 bringt. Wir geben wieder unser Bestes, um es zu einem guten Jahr zu machen!