Putzarbeiten im Elbenberger Türmchen

,

Knapp ein Jahr nach den Renovierungsarbeiten in dem Turm der Sternwarte Rothwesten, waren die Maler-Engel mal wieder zu einem Einsatz im Turm: dem Elbenberger Türmchen. Hier galt es, nach Beschädigungen durch Vandalismus Ausbesserungen am Innenputz vorzunehmen.

In der Heimat der Maler-Engel

Willkommen in Naumburg-Elbenberg!

Die Maler-Engel Patrick Seydler haben ihren Betriebssitz im beschaulichen Elbenberg, einem Ortsteil von Naumburg im Landkreis Kassel in Nordhessen. Und Elbenberg liegt, wie es der Name schon erahnen lässt, tatsächlich an der Elbe! …

Wenn Sie jetzt bereits den breiten Strom, der Hamburg durchfließt und große Elbkähne, Container- und Ausflugsschiffe im Möwengeschrei vor Augen haben, müssen wir diese geographischen Wirrungen mal aufklären: Bei der Elbe, die wir für uns als Anwohner reklamieren dürfen, handelt es sich um einen Zufluss der Eder. Naja gut, im weiteren Verlauf über die Eder, die Fulda und die Weser mündet dieses Gewässer letztendlich auch in der Nordsee – ganz so wie ihre große Schwester…

Kartenausschnitt Naumburg-Elbenberg mit Maler-Engeln im Raiffeisenweg 1 – siehe Pin – , rechts unten der Turmweg, wo sich oberhalb das Türmchen befindet und links im Bild die Elbe – © OpenStreetMap-Mitwirkende – www.openstreetmap.org/copyright

Die Kernstadt Naumburg, weitere Ortsteile und Elbenberg selbst sind einige der Einsatzorte, an denen die Maler-Engel für ihre Kunden da sind. Und im Juni 2020 sind sie zu einem Einsatz am Wahrzeichen von Elbenberg ausgeflogen: dem Elbenberger Türmchen.

Das Maler-Engel-Fahrzeug vor dem Einsatzort – dem Türmchen in Naumburg-Elbenberg

Das Elbenberger Türmchen

Am höchsten Punkt von Elbenberg findet man das Turmgebäude, das von den Einheimischen liebevoll als das “Türmchen” bezeichnet wird. Der Gutsbesitzer, Politiker und Forstwirt Rudolph von Buttlar, aus dem hessischen Uradelsgeschlecht derer von Buttlar, ließ es 1825 als Turmhaus errichten. Es gehört zu dem weiter entfernt in Elbenberg liegendem Schloss, das sich noch immer im Privatbesitz der Familie von Buttlar befindet. Das Türmchen diente als Wachturm und zweitweise war auch eine bedeutende Waffensammlung dort untergebracht. (Daher wird es auch manchmal als “Pulvertürmchen” bezeichnet.) 1987 wurde der Turm von der Stadt Naumburg gepachtet und ist als Aussichtsturm für die Öffentlichkeit zugänglich. Über die Zutrittsmöglichkeiten sollte man sich vorher bei der Stadt Naumburg informieren.

Arbeitseinsatz für die Maler-Engel

Leider kommt es immer wieder durch Randalierer zu Beschädigungen und Schmierereien am und in dem Türmchen. Ein recht drastischer Fall von Vandalismus führte dazu, dass 2020 die Maler-Engel von der Stadt Naumburg mit Ausbesserungsarbeiten am Türmchen beauftragt wurden.

Durch das Aufbrechen der Tür war in diesem Bereich der Putz schwer beschädigt und an etlichen weiteren Stellen an den Wänden im Turminneren war der Putz teils großflächig abgeschlagen.

Vandalismus im Elbenberger Pulvertürmchen

Malermeister Patrick Seydler, seit seinem 4. Lebensjahr ein echter Elbenberger, machte sich an die fachmännische Ausbesserung in dem Wahrzeichen seines Heimatortes. Der beschädigte Altputz wurde entfernt und die Flächen gereinigt. Nach dem Vornässen erfolgte dann das neue Verputzen mit einem Sanierputz. Die neu verputzen Flächen wurden schließlich noch strukturiert.

Längst nicht so herausfordernd wie bei dem Einsatz auf der Sternwarte Rothwesten rund ein Jahr vor den Arbeiten im Elbenberger Türmchen, aber doch mit vorheriger Planung verbunden, sind die Gegebenheiten rund um dieses Objekt. Auch hier kann man nicht bis vor die Türe fahren und auch Wasser ist nicht vorhanden. Also mussten Werkzeug und Arbeitsmaterialien mit der Sackkarre und im Rahmen eines gewissen Fitnessprogramms bei gewittrig-schwülem Wetter transportiert werden. Beschwerlichkeiten, die Malermeister Patrick Seydler aber bei seiner Leidenschaft für seinen Beruf und seiner Heimatverbundenheit gerne in Kauf genommen hat.

Zugang nur über einen Fußweg – Transport von Werkzeug und Materialien mit der Sackkarre

Am Rande

Viele Fotos in diesem Beitrag stammen von unserem “Pressechef” Guido Koshorst, der uns im Rahmen von weltbesten und hochgeschätzten Freundschaftsdiensten immer wieder mit reichlich Bildmaterial für unsere Website versorgt. An dieser Stelle ein “herzliches Dankeschön” dafür!

 

Stärkung nach getaner Arbeit mit leckeren Frikadellenbrötchen aus dem ortsansässigen kleinen Edeka-Markt Spangenberg

Malermeister Patrick Seydler nach erfolgreichem Einsatz

Haben Sie auch ein historisches Gebäude, bewohnen Sie ein Kleinod, lieben Sie Ihre heimischen vier Wände –

die Maler-Engel helfen gerne, die Gebäude-Schätze unserer Heimat zu erhalten und zu renovieren!