Vor mehr als einem Vierteljahrhundert hat Patrick Seydler den Meistertitel erlangt. Am 22. Mai 2023 wurde ihm bei der Jahreshauptversammlung der Maler- und Lackierer-Innung Hofgeismar Wolfhagen die Ehrenurkunde zum 25jährigen Meisterjubiläum überreicht. Coronabedingt fand diese Ehrung mit knapp zweijähriger Verspätung statt. Ausgeruht hat sich Patrick Seydler auf seinem Meistertitel nie.

In eine Malerfamilie hineingeboren, hatte Patrick Seydler von Anfang an ständig Berührung zu seinem späteren Handwerk. Seine Lehre machte er im Malerbetrieb Quitter und Hildebrand im nordhessischen Zierenberg-Oelshausen. Als Geselle arbeitete er im väterlichen Betrieb und stellte dort schon immer wieder sein Können unter Beweis.

Aber, wie schon ein Sprichwort sagt, “Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.” So hat sich Patrick Seydler im Jahr 1995 mit seinem Gesellenbrief als Innungssieger auf den Weg nach Hildesheim in die Meisterschule gemacht. Dort hat er nach nur einem Dreivierteljahr im konzentrierten Meisterlehrgang am 5. Juni 1996 den Meistertitel erlangt. Der Meisterbrief lautet noch auf seinen Geburtsnamen, Patrick Wurst.

Meisterbrief von Patrick Seydler, geb. Wurst

Von dem Zeitpunkt an arbeitete er als Meister lange Jahre im väterlichen Betrieb, eine kürzere Zeit in einem niedersächsischen Malerbetrieb und seit 2017 in seinem eigenen Betrieb “Die Maler-Engel Patrick Seydler”.

Übrigens finden sich auch in der Familie seiner Ehefrau Ramona Wurzeln zu einem Metier rund um das Malerhandwerk. Ihr Urgroßvater gründete 1921 einen Fachhandel für den Maler-Bedarf. Bei “Farben Seydler Kassel” gab es Farben, Lacke, Lasuren, Pinsel, Tapeten, Bodenbeläge und alles, was auch heute von den Maler-Engeln Patrick Seydler verarbeitet und gebraucht wird.

(Mehr Historisches und die Entwicklung rund um die Maler-Engel erfahren Sie auf unserer Seite “Historie“.)

2021 war also ein besonderes Jahr: 100 Jahre nach Gründung des Farbengeschäfts der Familie Seydler beging Patrick Seydler sein 25jähriges Jubiläum als Maler- und Lackierermeister. Beziehungsweise, in dem Coronajahr 2021 ging das Jubiläum ziemlich unter

Nicht minder ergreifend war für Patrick Seydler aber die nachgeholte Ehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Maler- und Lackiererinnung Hofgeismar-Wolfhagen am 22. Mai 2023. Im Haus der Kreishandwerkerschaft in Hofgeismar überreichte ihm Obermeister Marc Döring die Ehrenurkunde.

Obermeister Marc Döring überreicht Patrick Seydler die Ehrenurkunde

Patrick Seydler bedankte sich für die Ehrung. Wichtig war ihm auch, seinem Lehrmeister Werner Hildebrand, der ebenfalls zu dem Teilnehmerkreis des Abends gehörte, für die gute Ausbildung, die er bei ihm absolvieren durfte, zu danken. Patrick Seydler betonte, dass sein früherer Lehrmeister immer noch sein Vorbild sei.

Patrick Seydler bedankt sich für die Ehrung und bei seinem Lehrmeister

Patrick Seydlers Lehrmeister Werner Hildebrand

Auf seinem Meistertitel ausruhen, das gibt es für Patrick Seydler übrigens nicht. Häufige Fachlehrgänge, Fortbildungen und Qualifikation gehören für ihn einfach dazu. Die Qualifikation als Fachbetrieb für die Verarbeitung von COELAN-Beschichtungen beispielsweise oder auch der sogenannte “Asbest-Schein” müssen durch regelmäßige Lehrgänge erneuert werden. Aber auch mit Schulungen zu neuen Produkten und Verarbeitungstechniken erweitert Patrick Seydler sein Repertoire.

(Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite “Qualifikationen und Zertifikate“.)

Ehrenurkunde 25 Jahre Meister Patrick Seydler

Nicht nur durch Führen des Meistertitels die offizielle Befähigung zu haben, Lehrlinge auszubilden, sondern seinen großen Erfahrungsschatz an seine Auszubildenen weiterzugeben, das liegt Patrick Seydler am Herzen. Seinen derzeitigen Auszubildenden Timo begleitet er durch dessen dreijährige Ausbildung zum Malergesellen. Gerne wird er ihm auch darüber hinaus zur Seite stehen. Vielleicht bis dieser seinerseits eines Tages den Meistertitel erlangt.

Neben den Ehrungen zum 25jährigen Meisterjubiläum wurden auch zwei Junggesellen freigesprochen

Beste Qualität aus Meisterhand seit über 25 Jahren, gepaart mit aktuellem Know-How –

das bekommen Sie von Malermeister Patrick Seydler und seinem Maler-Engel-Betrieb!